Eine Studie der University of Notre Dame und der Northwestern University hat den Zusammenhang zwischen dem Erfolg beim Berufseinstieg von Frauen in Führungspositionen mit der Struktur ihres Netzwerks untersucht. Spannendes Ergebnis: Frauen, die ein ähnliches Netzwerk hatten wie ihre männlichen Kommilitonen, kamen eher in niedrigere Positionen. Weibliche Führungskräfte mit einem ausgeprägtem inneren Kreis von hochrangigen Frauen auf Augenhöhe hatten mit Abstand den größeren beruflichen Erfolg: 75% der Absolventinnen, die sofort für hochrangige Positionen gecastet wurden, hatten starke Bindungen in einen weiblich dominierten „Inner Circle“.

Frauen helfen Frauen?

Jede einzelne dieses Inner Circle hatte wiederum ein separates Netzwerk von engen Kontakten, dass sie mit Dritten verband. „Diese doppelte Verbindung von starken und schwachen Beziehungen scheint den gleichzeitigen Zugang zu informellen Informationen zu ermöglichen, die für den Erfolg von Frauen wichtig sind, sowie zu diversen Arbeitsmarktdaten, die für eine erfolgreiche Jobsuche und -verhandlungen erforderlich sind.“

Die geschlechtsspezifische Zusammensetzung und das Kommunikationsmuster ihres Netzwerks prognostizierten das berufliche Ranking von Frauen in Führungspositionen. Für Männer haben diese Kriterien keinen relevanten Einfluss auf ihr Karriere-Ranking nach der Uni.

Quelle: Autoren Yang Yang, Netesh V. Chawla und Brian Uzzi
Veröffentlicht auf Proceedings of the National Academy of Science oft he United States of America (PNAS.org)

Ein Kommentar zu „Art des Netzwerks ist entscheidend für die Karriere von Frauen

  1. Netzwerke sind sicherlich für alle Geschlechter enorm hilfreich. Bei Frauen zählt aus meiner Sicht noch mehr, dass sie in hochrangigen Frauen ein Vorbild finden (role model) und dass sie durch ebensolche Frauen im eigenen Handeln bestärkt werden und diese die für uns Frauen so häufigen Selbstzweifel zerstreuen (oder zumindest lindern) können. Insofern sollte Netzwerken oder Positionierung eigentlich ein Fach an der Uni werden! Herzliche Grüße, Ulrike WINzer

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.