„Es gibt doch gar kein Problem.“ Doch, gibt es. 93% der Vorstände deutscher Börsenunternehmen sind Männer. Das „Anders-Problem“ in Schweden heißt in Deutschland „Thomas-Kreislauf“ und bezieht sich auf die Anzahl männlicher Vorstandsmitglieder allein dieses Vornamens, welche die Gesamtzahl aller Vorstandsfrauen im Land übertrifft. Die deutsche Quote für Aufsichtsrät*innen hält Sven Hagströmer, Gründer der schwedischen AllBright-Stiftung, für „Eine politische Symbolfrage ohne Breitenwirkung“. Denn in den Vorständen werden die Geschäfte gemacht und die Entscheidungen getroffen.

hunters-race-408744-unsplash

Die AllBright-Stiftung versendet seit 2016 auch in Deutschland schwarze Umschläge an diejenigen börsennotierten Unternehmen, die keine Frau im Vorstand haben. Die weiße Liste der Unternehmen, die mindestens 40% Frauen im Vorstand haben, hatte bei 160 untersuchten Firmen 2018 genau drei Einträge.

„Wirtschaft ist nichts für Frauen“

Sven Hagströmer ist einer der erfolgreichsten schwedischen Unternehmer. Sein Feminismus ist ein Programm zur Gewinnmaximierung. Er lässt das die Investmentabteilung seiner Bank regelmäßig ausrechnen: Die Kurse börsennotierter Unternehmen weltweit performen besser, je näher der Frauenanteil im Vorstand an der 50% Marke liegt.

Hier geht’s zum #FührungsFrauenFloskelBingo Den gängigsten, floskelhaften Mantren werden exemplarisch Fakten gegenübergestellt – mit einigem Unterhaltungswert …

(Quellen: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 28.10.2018, Seite 30 und die deutsche Seite der AllBright-Stiftung)
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.