Dies ist der zweite von 12 Blogbeiträgen von und über erfolgreiche und spannende Frauen in der deutschen „New Green Economy“. Freut Euch auf Insider-Beiträge über Gesellschafts- und Wirtschaftsthemen mit frischen Perspektiven von Frauen, die etwas bewegen. Die Blogserie „12 REMARKABLE WOMEN IN GREEN ECONOMY“ entsteht in Zusammenarbeit mit Ecopreneur und UnternehmensGrün.

Alyssa Jade McDonald-Bärtl: #HowTo Bring positive impact to work 

„Ich bin überzeugt, dass es möglich ist, gleichzeitig pro-Mensch und pro-Business zu sein. Diese beiden Ideen schließen sich nicht gegenseitig aus – im Gegenteil.“ Alyssa Jade McDonald-Bärtl ist Social Entrepreneur. Ihr Ziel ist es Standards für Ernährungssouveränität und Agrarökologie zu beeinflussen. Sie ist Gründerin von BLYSS GmbH, einem Unternehmen, das den Anbau, die Zertifizierung und den Handel von natürlichem Kakao mit Lebensmittelindustrien fördert. Dabei steht BLYSS GmbH in Kooperation mit über 1000 landwirtschaftlichen Familienbetrieben in Ecuador, den Philippinen und Papua Neuguinea.

Pro-People UND Pro-Business

Aus meiner Arbeit in ethischen Green-Business-Verbänden und aus meiner eigenen sozialen Unternehmenserfahrung weiß ich, dass wir die Aspekte „pro-Mensch“ und „pro-Business“ nicht getrennt betrachten dürfen. Unser Anliegen ist es, eine positive soziale Wirkung zu erzielen, indem wir die Werkzeuge, die uns zur Verfügung stehen, für ein Projekt oder eine Unternehmung nutzen, um dann alle gemeinsam voranzubringen, ohne der Erde Schaden zuzufügen.

Lyss_be the change

Ich habe festgestellt, dass ich den Aufbau und das Management unserer Projekte strukturell anpassen musste, weil der gewöhnliche Standard-Kapitalismus nicht meinen ethischen Vorstellungen oder den Zielsetzungen unserer Projekte entsprach. Es dauerte eine Weile, herauszuarbeiten, was ich tatsächlich erreichen wollte und auf welche Weise. Ich habe dabei Lebenstandards und Lebensweise als KPIs (Key Performance Indicator) bei der Umsetzung unserer Projekte berücksichtigt. Dies beinhaltete beispielsweise die Unterstützung der Bildung für Kinder durch recycelte Laptops mit vorinstallierten Lehrprogrammen, oder, dass die Frauen der Kakao-Familien lernten, Dünger herzustellen, damit sie zum Haushaltseinkommen beitragen und gleichberechtigte Partner in der Gemeinschaft werden konnten. 

Brutto-Inlandsprodukt vs Lebensstandard

In Entwicklungsländern wie jenen, in denen mein Kakao angebaut wird, gab es einen leichten Rückgang der Armut und die Daten zeigen sicherlich ein steigendes Bruttoinlandsprodukt. Allerdings konnten die Lebensstandards dabei nicht mithalten. Das gleiche Phänomen lässt sich in Osteuropa, China, Indien, Vietnam etc. beobachten. Die gewaltigsten Einkommensunterschiede zwischen Arm und Reich gibt es in Brasilien, Mexiko und Chile.

Für mich ist die Entwicklung sozialer Inklusion der Maßstab für den Lebensstandard – nicht das Bruttoinlandsprodukt. Im nachhaltigen Business orientieren wir uns an anderen Zahlen als Volkswirte es gemeinhin tun. An Zahlen, die belegen, dass eine Gemeinschaft gedeiht. Beispielsweise messe ich das Wohlergehen unserer Kakaoplantagen daran, wie viele Krankheitstage die Menschen haben und wie oft die Kinder der Familien zur Schule gehen.

 

Lyss_Zelt

Lassen Sie uns konkret definieren, was inklusives Wachstum ist: Inklusives Wachstum ist eine nachhaltige, breitangelegte Entwicklung über verschiedene Wirtschaftssektoren, die sowohl die Geschwindigkeit als auch die Art und Weise des Wachstums berücksichtigt. Bei unseren Projekten gibt es keine „Hockey-Stick“ Wachstumsraten, sondern üblicherweise ein langsames, über seine Lebensspanne allmählich steigendes Wachstum.

Wir brauchen neue Begriffe für neue Denkweisen, die Erfolg und Höchstleistungen eines Unternehmens in der globalen Arena beschreiben. Soziale Inklusion: Was bedeutet das für Unternehmen, die an nachhaltigen Geschäftsprozessen interessiert sind? Was sind die Key Performance Indicators (KPIs)? Wir brauchen neue Konzepte mit denen wir unseren positiven Impact vermitteln. Was ist z.B. der Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem Wachstum und Ungleichheit?

Einkommensschere schwächt Wirtschaftswachstum

Daten der Weltbank zeigen, dass eine Abnahme der Ungleichheit einen direkten Einfluss auf das Wirtschaftswachstum innerhalb von 25 Jahren haben wird. Generell lässt sich sagen, dass eine große Ungleichheit mit armen Haushalten in Verbindung steht, die nicht in der Lage sind, in Gesundheit und Bildung zu investieren. Damit sinkt die Chance, dass die Betroffenen produktive und starke Beitragende in der Erwerbsbevölkerung sind. Wenn man krank und ungebildet ist, kann man seine Erwerbsfähigkeit nicht steigern.

Das sehe ich auf unseren Farmen: Wir kümmern uns um die Bildung und das Wohlergehen jedes einzelnen: Wir haben ein gutes Wachstum, meine soziale Unternehmung floriert und ich kann meinen Arbeitern mehr bezahlen.

Inklusives Wachstum – auch ein Thema für Industrienationen

Wir müssen uns klarmachen, dass inklusives Wachstum nicht nur Kakaoplantagen betrifft. Es betrifft ebenfalls Industrienationen. Es gibt einen Rückgang der Einkommen in der Mittelschicht in vielen entwickelten Ländern und es besteht das Risiko, dass die Betroffenen in der nächsten Generation in die Armut abrutschen.

Lyss_Seminarraum

Nachhaltigkeits-orientierte Unternehmer wie wir, sehen, dass es auf der Welt kein Modell gibt, das aufzeigt, wie man mit den Menschen wächst. Während meiner Recherche habe ich keine BIP-unabhängigen (Brutto Inlandsprodukt) Kennzahlen zu sozial inklusiven Modellen von wirtschaftlicher und menschlicher Entwicklung gefunden. Es liegt an uns, sie zu erarbeiten und zu etablieren.

Sie, Ihre Region und Ihr Team werden mit einer sozial inklusiven Haltung erfolgreich sein. Fokussieren Sie sich darauf, jedem der arbeitet und in sein Leben und seine Zukunft investiert, Chancengleichheit zu gewähren.

Lyss_Bohnen

Finanzen, soziale Dimension und ökologischen Footprint integrieren

Es gibt drei Aspekte, unter denen man sein Business betrachten kann: die Finanzen, den sozialen Aspekt und den ökologischen Footprint:

  1. Tipps für den finanziellen ROI (Return of Invest) bei Ihrem innovativen Projekt:
  • Gewicht/Größe der Verpackung reduzieren
  • Effiziente Transportwege finden
  • Verwendung bestehender Transportwege erhöhen, multitasken
  • Über Crowd-Shipping verkaufen
  • Alternative Brennstoffe und Energien verwenden
  • Ihre Gebäude mit grünen Lösungen sanieren
  • Anlagen gemeinsam nutzen
  • Reisewege verkürzen
  • Nachhaltigen oder gemeinsamen Transport nutzen
  1. So bekommen Sie einen positiven sozialen Impact:
  • Lieferantenprüfung nach Ihren Standards
  • Von Kleinstlieferanten beziehen
  • Von nachhaltigen Lieferanten beziehen
  • Beim Einkauf auf Zertifikate achten, wenn Ihnen die Materialen nicht bekannt sind, z.B. Fair Trade
  • Über kleine oder regionale Einzelhändler verkaufen
  • Produktdesign nach Gesundheit ausrichten, nicht nach Krankheit oder Katastrophen
  • Energieverbrauch und Abfall reduzieren
  1. Wenn es Ihnen um den Einfluss Ihres Projekts auf die Umwelt geht:
  • Über Crowd-Shipping verkaufen, um die Transporte zu reduzieren
  • Ökologische Aspekte beim Design und in der Produktion berücksichtigen
  • Gewicht/Größe der Verpackung reduzieren
  • Anlagen gemeinsam nutzen
  • Materialien und Abfälle re-cyclen oder up-cyclen
  • Alternative Brennstoffe und Energien verwenden
  • Produktions- und Unternehmensstandorte mit ökologischen Materialien sanieren

 

„Wie leistest Du einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Ethik und Green Business?“

”Ich versuche, die Veränderung zu sein, die ich mir in dieser Welt wünsche – Zu sagen, was ich tue und zu tun, was ich sage.”

Profil Alyssa Jade McDonald-Bärtl

Lyss_Business

Alyssa Jade McDonald-Bärtl ist Social Entrepreneur. Ihr Ziel ist es Standards für Ernährungssouveränität und Agrarökologie zu beeinflussen.

Sie ist Gründerin von BLYSS GmbH, einem Unternehmen, das den Anbau, die Zertifizierung und den Handel von natürlichem Kakao mit Lebensmittelindustrien fördert. Dabei steht BLYSS GmbH in Kooperation mit über 1000 landwirtschaftlichen Familienbetrieben in Ecuador, den Philippinen und Papua Neuguinea. Der dort produzierte Kakao erfüllt im Ranking durchschnittlich 93/100 europäischer Kriterien. Zudem führt BLYSS laufende Forschungsarbeiten in örtlichen Testplantagen durch. Forschungsgegenstand sind die genetische Vielfalt und der Erhalt von ursprünglichem Kakao. Außerdem werden dort Methoden für alternatives Wirtschaften innerhalb der Agrarwirtschaft und Methoden für mehr Arbeitsplätze für Frauen und Landwirte aus der nächsten Generation entwickelt.

Alyssa Jade McDonald-Bärtl gründete außerdem die CACAOacademy. Dort wurden bisher bereits 600 Landwirte geschult. Der dort vermittelte Lehrinhalt umfasst 10 Prinzipien, die auf die Qualitätssteigerung und den Anstieg von Handelsgleichheit von natürlichem Kakao abzielen. Ziel ist es außerdem zu einer nachhaltigen Zukunft von Kakao beizutragen. Der Erfolg der Akademie zeigte sich durch den unmittelbaren Anstieg des Einkommens der Landwirte und den drastischen Anstieg der Kakaoqualität, des Exportvolumens, sowie des fairen Handels von Kooperationen, Landwirtschaftdepartments, Agri-Commercials, Händlern, Kakao-Integratoren, Mühlen, Produzenten, Hersteller und Einzelhändlern.

Sie ist Vorstandsmitglied bei UnternehmensGrün, im Deutschen Bundesverband der grünen Wirtschaft und EcopreneurEU, sowie in der European Federation of Sustainable Business. Zudem leitet sie ChangeMaker.land, ein Unternehmen, das Tools und Techniken entwickelt, wie Kakao Plantagen und andere kleine Betriebe einen positiven sozialen Einfluss auf Wirtschaft, Universitäten, Politik und soziale Gerechtigkeit ausüben können.

Ecopreneur          UnternehmensGrün

Advertisements

Ein Kommentar zu „12 zukunftsweisende Macherinnen in Wirtschaft und Gesellschaft

  1. Be the change you want to see in this world! Auch ich kämpfe für politische Rahmenbedingungen für die #nachhaltigeWirtschaft – und bin froh, so engagierte Unternehmerinnen wie Alyssa Jade McDonald-Bärtl an meiner Seite zu wissen! Danke für diese Blogserie, liebe Women Speaker Foundation!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s